sozial und ökologisch

…die „über uns“- Geschichte: ein Aparthotel im Aufbruch zur Gemeinwohlökonomie…

… was gibt es über uns zu erzählen? – vor 12 Jahren kam die zündende Idee: Ferienwohnungen in Essen, Oberhausen und Mülheim anzubieten als Aparthotels a-domo

Das Ruhrgebiet befindet sich im Strukturwandel. Die Initiatoren von a-domo machten mit. Sie veränderten die Geschichten, die man im Pott „über uns“ Ruhrgebietler erzählte – die Schwerindustrie ging zurück und neue tertiäre Geschäftsmodelle zeigten rasch Erfolge. So sah die Welt im Wandel des Ruhrgebiets aus.

Die Mobilisierung der Arbeit gehört zur Globalisierung. Im Tourismus das Thema Regionalität zu stärken, das war die Mission von a-domo – Diversität und Nachhaltigkeit zu stärken, das war unser zentraler Anspruch bei der Entwicklung des Aparthotels.

Wir sind hierin nicht perfekt, aber auf dem Weg! Was bedeutet das für ein Apartment-Hotel? Das Team von a-domo sucht nachhaltige Antworten auf die brennenden Fragen der Verbindung von Ökonomie und Ökologie.

Bald hören Sie dazu mehr von uns!

a-domo ist als Aparthotel in Essen, Mülheim und Oberhausen Teil des Strukturwandels im Ruhrgebiet

Die Gründerin der Firma a-domo war entschlossen, alte Bausubstanz mit einer neuen Nutzung zu versehen. Eine Umnutzung etwa alter gewerblicher Gebäude war so sicherzustellen. Aparthotels in gewerblichen Räumen ermöglichte eine große gestalterische Freiheit. Renovieren, reparieren, upcyceln: das ist das Motto von a-domo.

Unsere Werkstätten reparieren, was sich noch nutzen läßt. So wenig wie möglich soll vernichtet werden. Die Einrichtung besteht aus vielen Einzelstücken, die ein „second life“ verdienen. Mit großem gestalterischen Geschick werden die Räumlichkeiten gestaltet und liebevoll ausgestattet.

Zu einer Modellfirma der Alternativen Ökonomie zu werden – das ist das Ziel der a-domo Apartment-Hotels Ruhr

Wirtschaftsprozesse erfordern dringend eine Besinnung auf Werte – a-domo startete vor 12 Jahren mit der Frage: Warum ist es nicht möglich, am Ort des Zweitwohnens preiswerte Unterkünfte in hellem und wohnlichem Ambiente zu bieten. Im Hostel weiße Polstermöbel und weiße Gardinen zu wählen, war ein Wagnis. Die Gäste haben es dem Aparthotel a-domo gedankt – Sie wurden zu Stammkunden.

Heute gehen wir einen Schritt weiter – wir sind nicht nur verantwortlich für Gastfreundschaft und Ambiente, sondern für mehr: Die Welt braucht „Change Agents“ – wir wollen uns einreihen in die große Bewegung der Transformation und wünschen uns, Sie mitzunehmen. Bald erhalten bei uns „Change Agents“ Sonderkonditionen – coming soon!